Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

G9 – Gender aller neun (Bundes-)Länder vereinigt euch!

Januar 26 @ 6:00 pm - Januar 28 @ 2:00 pm

G9 – Gender aller neun (Bundes-)Länder vereinigt euch!
Bundesweites Frauen*-Vernetzungstreffen
26. bis 28. Jänner 2018, Linz

Location: Kunstuni Linz, Standort Domgasse / Kollegiumgasse, 4020 LINZ
Das schwarzblaue Oberösterreich ist die Bühne, auf der ein schwarzblauer Bund seine Probe hält. Zukunft? Die wird zusammengespart. Die Zeichen stehen auf Rückschritt.
Es wird wieder ausschließlich Politik von Männern für Männer gemacht. Die Konjunktur blüht, aber Kultur, Bildung und Frauen*politik werden gekürzt.
Wir – Frauen*, Queer, Trans- und Interpersonen – müssen uns so schnell wie möglich vernetzen, um nicht wieder bei „Kinder, Küche, Kirche“ zu landen. Wir brauchen rasch bundesweite Strategien, um uns auf reaktionäre Entwicklungen vorzubereiten. Oberösterreich bietet sich als Ort eines „Frauen* Gipfeltreffens“ leider an. Das Kollektiv von „Feminismus und Krawall“ verfügt über unangenehm viel Erfahrung in Sachen „Backlash“.
Ein Wochenende lang planen und beraten wir – im Kollektiv, denn wir wollen jetzt unsere Kräfte bündeln, um sichtbar zu bleiben, uns nicht mundtot machen zu lassen, um gemeinsam weiterzudenken und zu handeln!
Die Einladung richtet sich an alle Interessierten, an Frauen*kollektive, Vereine, Organisationen und Einzelkämpfer*innen. Wir kümmern uns um das Grundsätzliche: Ein Wochenende lang stellen wir Schlafplätze und Verpflegung zur Verfügung.
Das Inhaltliche entwickeln wir gemeinsam mit euch! 

Mit der Bar-Camp Methode setzten wir auf Selbstinitiative und das impliziert, dass sich alle an eine gewisse Grundstruktur halten müssen:
Keine Zuschauer*innen, nur Teilnehmende. Zurücklehnen und Zuhören gibt es nicht, es geht um Diskussion und Austausch. Die Sessions sind so spannend, wie die Teilnehmenden sie gestalten.
Geplant ungeplant. Es gibt keine feste Tagesordnung (vom Rahmenprogramm abgesehen). Der Konferenzplan entsteht erst durch die Teilnehmenden. Wenn jemand sein Thema nicht findet, kann er es vorstellen.
Gleichberechtigung! Jede*r kann die Themen mitbestimmen und sich in den Diskussionen einbringen. Alle treten gleichberechtigt mit allen anderen auf.
Flexibilität. Wer während einer Session feststellt, dass diese nicht das Thema bereithält, was einen interessiert, kann man den Raum jederzeit verlassen und zu einer anderen Session wechseln. Es laufen immer mehrere Sessions parallel.
Keine Scheu. Auch unreife Ideen, Konzepte und Gedankenanstöße können eine Session wert sein. Nutzt die Vernetzung auf dem Barcamp und nutzt die Diskussionsrunden.
Mitmachen! Jede*r trägt zum Erfolg des Camps bei. Bringt euch ein und seid mittendrin, nicht nur dabei!

Rahmenprogramm
FREITAG, Start: 18h
18 – 19h: Ankommen mit Suppe und Drinks
19 – 21h: Come together – wer sind wir, woher kommen wir und welchen Hintergrund bringen wir mit?
ab 21h: Camp-Bar (netzwerken, kennen lernen, diskutieren, trinken, tanzen……)

SAMSTAG
10 – 18h: Wir werden in Phasen arbeiten: Zuerst gibts eine gemeinsame Orga Situation, danach Kleingruppenarbeit (Sessions) und im Anschluss werden die Ergebnisse ins Plenum getragen. Diese Phase wird zwei bis drei Mal wiederholt.
Im Anschluss entscheiden wir noch gemeinsam wie wir den Sonntag / den Abschluss gestalten.
Danach: Camp-Bar time

SONNTAG
10 – 14h: Abschluss mit gemeinsamen Brunch

Bitte bringt Infomaterialien, etc. über euer Kollektiv, eure Orga oder Arbeit mit!

Hashtags: #G9camp #Gipfeltreffen | #fuk18 #WFT18

……………………………………………….

ANMELDUNG / KONTAKT
Wir bitten um Anmeldungen unter camp@feminismus-krawall.at
Bitte bis spätestens 10. Januar 2018 wenn ein Schlafplatz benötigt wird.
Du hast dich nicht angemeldet und möchtest spontan dabei sein? – Kein Problem – Schau vorbei!

SPRACHE
Du sprichst kein Deutsch und möchtest teilnehmen? Bitte melde dich und wir versuchen eine Flüsterübersetzung zu organisieren.
You don’t speak german? – No worries! Write to us and we will try to organise translation into your language:
camp@feminismus-krawall.at

BARRIEREFREIHEIT
Das Gebäude ist barrierefrei und verfügt über einen nutzbaren WC-Raum

 

Details

Beginn:
Januar 26 @ 6:00 pm
Ende:
Januar 28 @ 2:00 pm
Veranstaltungkategorien:
, ,
Website:
http://www.feminismus-krawall.at/g9-gender-aller-neun-bundes-laender-vereinigt-euch/#nav-mobile

Veranstalter

Feminismus & Krawalle
E-Mail:
sayhito@feminismus-krawall.at
Website:
http://www.feminismus-krawall.at

Veranstaltungsort

Kunstuni Linz
Domgasse / Kollegiumgasse
Linz, Oberösterreich 4020 Austria
+ Google Karte